GGT

Als Schnittstelle zwischen Konsument und Wirtschaft begreift die GGT den Generationenmarkt als eigenes Wirtschaftsfeld und fungiert als Impulsgeber und Inno- vationsmotor. Gleichzeitig verschafft sie Nachfragern einen umfassenden Überblick über Akteure der verschie- denen Branchen im Wachstumsmarkt 50plus. Sie bietet ein attraktives Angebot zur erfolgreichen Erschließung dieses Marktsegments und verfolgt dabei den Ansatz von „Lebensqualität in allen Lebensphasen“ durch ge- nerationengerechte Produkte und Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Marktforschung über Produktentwicklung und Weiterbildung bis hin zur Vertriebsunterstützung und Öffentlichkeitsarbeit für alle Märkte im demografischen Wandel. In dieser Jubiläumsschrift erhalten Sie einen Überblick darüber, wie die operative Basis zur Erschließung des Wachstumsmarkts 50plus ins Leben gerufen wurde und mithilfe innovativer Herangehensweisen und en- gagierter Akteure zu einem einzigartigen Marktführer gewachsen ist. Als im Jahr 1993 in Iserlohn die „Gesellschaft für Ge- rontotechnik“ gegründet wurde, konnte wohl niemand die einzigartige Entwicklung voraussehen, die dieser Gründung folgen sollte. Mit der wegweisenden Idee eines Unternehmens, das sich mit den gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft befassen sollte, waren die Gründerväter Pioniere im Wachstumsmarkt 50plus. Während in den ersten Jahren der Schwerpunkt auf einem speziellen Produkt- und Dienstleistungsspek- trum im Pflegebereich lag, rückten im Laufe der Zeit verstärkt Angebote in den Mittelpunkt des Interesses, die sich durch Komfort, Nutzerfreundlichkeit, Sicher- heit und Funktionalität für jede Generation auszeich- nen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens konnten die marktorientierten Angebo- te konstant ausgeweitet und der Grundstein für einen erfolgreichen Technologietransfer zwischen Anwender, Industrie, Handel, Handwerk und Wissenschaft gelegt werden. Auch der Begriff Gerontotechnik ® , der im Rahmen der Gründung der GGT ins Leben gerufen und beim Deut- schen Patent- und Markenamt als Wortmarke ge- schützt ist, wurde bewusst gewählt. Er setzt sich aus den Bestandteilen „Gerontologie und Technik“ zusam- men und charakterisiert die mit dem demografischen Wandel einhergehenden technischen Entwicklungen. Im Laufe eines Vierteljahrhunderts entstand aus der Ursprungsidee ein europaweit einzigartiger Kompe- tenzträger, der sich heute zu einem leistungsstarken Partner für alle Wirtschaftsbeteiligten entwickelt hat. Kompetent, Unabhängig, Erfahren 25 Jahre im Dienste von Menschen und Märkten „Wer für die Jugend konstruiert, schließt das Alter aus. Wer für das Alter konstruiert, schließt die Jugend ein!“ Gründerväter GGT 5

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUxNTU=