GGT

SELBSTBESTIMMT LEBEN Member of www.rehacare.de Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege DÜSSELDORF, 26.–29. SEPTEMBER 2018 Grußwort Sehr geehrte Damen und Herren, 25 Jahre GGT Deutsche Gesell- schaft für Gerontotechnik ® – ein schöner Moment, um innezuhalten und zurückzublicken. Schon An- fang der 90er Jahre startete Profes- sor Dr. Heinrich Reents, damaliger Rektor der heutigen Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn, die ersten Versuche, ein „Institut für Geronto- technik“ zu gründen. Welch einen Weitblick dieser Mann hatte, ließ sich auch daran feststellen, dass jeder Zweite fragte: “Was ist das überhaupt – Gerontotechnik?“ Es war zunächst ein beschwerlicher Weg durch die In- stanzen der Behörden. Doch Professor Dr. Reents ging die Sache mit viel Energie und Herzblut an und ließ sich durch nichts beirren. Fördergelder zu bekommen, ist nie leicht, aber es gab glückliche Umstände, die uns damals zu Hilfe kamen. Ich sage „wir“, weil ich Prof. Dr. Reents von Anfang an bei dieser großen Aufgabe begleiten durf- te. Was waren nun die genannten glücklichen Umstän- de? Zum einen wurde der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Iserlohn, Günther Einert, im Jahr 1990 Wirt- schaftsminister des Landes NRW. Auch der damalige Ministerialdirigent Dr. Robert Mainberger konnte schnell für die Idee eines Zentrums für Gerontotechnik gewon- nen werden. Diese positiven Erfahrungen ermutigten uns, und so gründete sich am 11. Juni 1992 der Förder- verein für Gerontotechnik e.V. als alleiniger Gesellschaf- ter der im Folgejahr ins Leben gerufenen „Gesellschaft für Gerontotechnik mbH“. Die Idee von Prof. Reents war folgende, und hier möchte ich den Gründervater zitieren: „Die Ausschöpfung aller technischen Möglichkeiten zum Wohle der älteren Menschen, nämlich ihnen die weite- re selbständige Lebensführung in ihrer gewohnten Um- gebung zu ermöglichen, ferner die Erschließung eines Marktes für viele mittelständische Firmen im Hinblick auf die beträchtliche Kaufkraft der älteren Generation.“ In 25 Jahren hat die GGT Deutsche Gesellschaft für Ge- rontotechnik ® in diesem Geist vielen Menschen Anre- gung und Hilfe geben können. Die Geschäftsführung und ihre Mitarbeiter haben dank eines großartigen Engage- ments hervorragende Arbeit geleistet. Das ist wahrlich ein Garant für ein WEITER SO ! Renate Brunswicker Vorsitzende Förderverein für Gerontotechnik e V. 3

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUxNTU=